Kathetergesteuerte minimalinvasive Aortenklappenimplantation

Eine Herausforderung für die mobile intraoperative Bildgebung im Hybrid-OP

 

Dr. Stefan Wagner stellt die kathetergesteuerte Aortenklappenimplantation – ein neues minimalinvasives Verfahren – vor und erläutert hierzu die technischen Details.

 

In den westlichen Industrieländern ist die degenerative kalzifizierte Aortenklappenstenose der häufigste Herzklappenfehler bei Erwachsenen. Der chirurgische Klappenersatz ist in diesen Fällen die wirkungsvollste Therapie. Allerdings birgt dieser Eingriff auch alle Risiken, die mit einer Operation am offenen Herzen verbunden sind. Deshalb konnten in der Vergangenheit Hochrisikopatienten nicht mit einem adäquaten Aortenklappenersatz versorgt werden. Mit der Entwicklung der katheterbasierten Herzklappenimplantation steht nun ein neues, minimalinvasives Verfahren zur Verfügung, das auch bei bisher inoperablen Hochrisikopatienten angewendet werden kann.

 

Erschienen in hightech für ärzte Juli 2009

HA-09-02-471115 Ziehm Imaging GmbH - Kat
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0