Qualitätssicherung bei Befundungsmonitoren

Bildschirme, die in der radiologischen Praxis eingesetzt werden, unterliegen einem Alterungsprozess, wodurch die Farbtreue der Bildwiedergabe verloren gehen kann. Monitore der neuesten Generation sind deshalb mit einer Technologie ausgestattet, die diesem Verfall entgegenwirkt. Unerlässlich ist aber nach wie vor die regelmäßige Überprüfung der Monitor-Farbwiedergabe, wobei Nachkalibrierungen notwendig sein können. Mit einer Software ist es möglich, diese Arbeiten von einem Befundungsplatz aus für alle daran angeschlossenen Monitore zentral durchzuführen.

 

Yngve Skar, verantwortlicher Röntgentechniker für die Qualitätssicherung am norwegischen Krankenhaus in Tromsø, erläutert hierzu die technischen Details.

 

Erschienen in hightech für ärzte März 2008

HA-08-01-471135 NEC Display Solutions -
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    u=54250 (Dienstag, 16 April 2013 03:45)

    This is an excellent article! Thank you for sharing with us!