Die neue Generation von Sprunggelenkendoprothesen

Die Endoprothesenversorgung am oberen Sprunggelenk beginnt nennenswert Anfang der 70er-Jahre des letzten Jahrhunderts mit der Einführung von Zweikomponenten-Implantaten. Diese Modelle zeigten im mittelfristigen Verlauf Revisionsraten von 20 bis 40 %, welche als nicht akzeptabel zu werten sind. Ursächlich dafür scheinen eine mangelnde Anpassung an die besondere Anatomie und Kinetik des oberen Sprunggelenkes (OSG) sowie die zementierte und teilweise überdimensionierte Verankerung zu sein.

 

Prof. Dr. med. Stefan Rehart, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Markus-Krankenhaus Frankfurt, berichtet über seine ersten Erfahrungen mit dem neuen Endoprothesensystem (TARIC®) zum funktionellen Ersatz des OSG.

 

Erschienen in hightech für ärzte 3/2009

 

HA-08-03-471113 implantcast GmbH - Die n
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    u=7023 (Freitag, 19 April 2013 00:06)

    This is an excellent write-up! Thanks for sharing with us!